Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
07.09.2012

Mike Golla ist RMC-Champion in der Klasse MAX-Cup

Es war das letzte Rennen der ROTAX MAX Challenge 2012 in Hahn, bei dem der Alsdorfer Mike Golla in der Max-Cup-Klasse in den letzten Runden den Meisterschaftstitel für sich entscheiden konnte.

25 gestandene Fahrer aus der gesamten BRD kämpften um Zeit und Punkte. „Schon die Zeiten der Trainingseinheiten ließen uns erahnen, dass es kein einfaches Rennwochenende werden sollte“, so Mike Golla. Für ihn reichte es im Qualifying nur für den sechsten Platz und seine größten Meisterschaftskonkurrenten konnten sich alle vor dem 15-Jährigen Mike Golla aus Alsdorf platzieren.

Anzeige
Ein weiteres Manko für Mike war die schlechtere linke Startposition, da die Startkurve rechtsrum angeordnet war. In der Startphase hatte er sich trotzdem einen guten fünften Platz erkämpfen können. Im zweiten Rennen fuhr Mike die Bestrundenzeit, hing jedoch hinter einer Kartgruppe fest, wo es für ihn keine Chance zum Überholen gab. Das Rennen beendete er in der Tageswertung als Vierter und sicherte sich mit drei Punkten Vorsprung den Meisterschaftstitel aus insgesamt zwölf Rennen.

"Die letzten Runden waren atemberaubend und das Gefühl am Ende des Rennen gefeiert zu werden einfach unvergesslich“, strahlte der smarte Schüler. "Zu meinem Titelgewinn haben auch meine Sponsoren eine große Rolle gespielt. Mein Dank gilt an GN Motorsport, Jedi-Racing Team sowie SEM Elektrotechnik und die Fa. Pixogramm. Ich werde jetzt die Rotax-Klasse abschließen und zur Königsklasse des Kartsports in die Schalterklasse wechseln. „Wir werden die Winterzeit nutzen um hart an meiner Fitness und Kondition zu arbeiten, damit ich im nächsten Jahr auch in der Königsklasse vorne mitfahren kann“, so hofft der Alsdorfer Schüler, dessen großes Vorbild Sebastian Vettel ist.
Anzeige