Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
26.09.2012

Finaler Erfolg für Schwabe Motorsport in Wackersdorf

Mit einem erfolgreichen Teamergebnis verabschiedete sich Schwabe Motorsport am vergangenen Wochenende aus der ADAC Kart Masters-Saison 2012. Mike-David Ortmann (Bambini) und Marc Wipprecht (KF3) standen in ihrer Klasse jeweils als Dritter auf dem Siegerpodium. Nach Oschersleben, Ampfing, Kerpen und Liedolsheim reiste der ADAC Kart Masters-Tross am vergangenen Wochenende zum großen Finale ins Prokart Raceland Wackersdorf.

Mit 193 Teilnehmern waren die Starterfelder erneut prall gefüllt. Am Start waren auch die fünf Schwabe Motorsport-Schützlinge Mike-David Ortmann, Robin Falkenbach, Constantin Ernst, Marc Wipprecht und Leonardo Momcilovic. Das Bambini-Trio präsentierte sich jedoch am Rennsamstag zweigeteilt.

Anzeige
Während Mike-David Ortmann erneut im Spitzenpulk der Nachwuchspiloten wiederzufinden war, kämpfte Robin Falkenbach mit technischen Problemen. „Wir haben bei Robin schon alles hin und her geschraubt, finden aber die fehlende Zeit nicht“, erklärte Teamchef Holger Schwabe nachdenklich. Im Warm-Up am Sonntag kam es aber zur erhofften Wende, Robin fuhr die Bestzeit und startete hoffnungsvoll in das erste Rennen. In diesem mischte Mike-David die Top-Ränge auf. Der Youngster aus Ahrensfelde hing zeitweise in einer Siebenergruppe fest und hatte sogar Chancen auf den Sieg, das Ziel erreichte er nach zwölf Rennrunden als hervorragender Fünfter.

Eine weitere Steigerung gelang ihm im großen Finale. Mike stand als Dritter auf dem Siegerpodium und sicherte sich damit selbige Position in der Meisterschaftsgesamtwertung. Wie entfesselt fuhr auch Robin Falkenbach. Mit genügend Power zeigte er in beiden Wertungsläufen eine tolle Aufholjagd und erreichte das Ziel als 14. und Achter. Erstmals startete Constantin Ernst unter der Bewerbung des Teams aus Stuttgart und feierte auf Anhieb einen großen Erfolg. Mit den Positionen 14 und 16 fuhr er sein bestes Ergebnis im 31 Mann starken Bambini-Feld ein und sammelte seine ersten Meisterschaftszähler.

Die KF3 war mit 43 Fahrerinnen und Fahrer die stärkste Klasse am Wochenende. Marc Wipprecht etablierte sich von Beginn in den Top-Ten und konnte einen Vorlauf sogar als Sechster beenden. Leider warf ihn ein zusätzlicher Ausfall bis auf Position 24 in der Startaufstellung für das erste Finale zurück. Doch der Ludwigshafener bewies erneut sein Kämpferherz. Aus dem hinteren Mittelfeld arbeitete er sich durch das hochkarätige Feld und wurde am Abend mit Rang drei belohnt. „Marc hat erneut sein Können bewiesen. Von Platz 24 auf 13 und dann auf drei vorzufahren, unterstreicht seine Möglichkeiten“, lobte Holger Schwabe seinen Piloten. In der Gesamtwertung verbesserte er sich damit auf Platz acht.

Der Zweite im Bunde Leonardo Momcilovic erwischte indessen einen denkbar schlechten Start. Nach dem Zeittraining war er nur 41., doch im Verlauf der Heats kam er immer besser in Fahrt und fuhr im ersten Wertungslauf die zweitschnellste Rennrunde – das Ziel sah er als 19. Leider musste er im zweiten Rennen, nach einem Startunfall, schon nach wenigen Metern aufgeben.

„Mit dem Finale dürfen wir sehr zufrieden sein“, Holger Schwabe am Abend. „Alle Fünf haben gekämpft und das Bestmögliche herausgeholt. Besonders erfreulich ist der dritte Gesamtrang von Mike-David. Er hat sich in den vergangenen zwei Jahren stark weiterentwickelt und darf dafür nun die Lorbeeren ernten“, so Schwabe weiter.

In wenigen Tagen reist das Team schon zum nächsten Rennen. Beim DMV Goldpokal in Ampfing hat Robin Falkenbach in der Bambini-Klasse noch Titelchancen.
Anzeige