Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
25.09.2012

Beule-Kart rast auf ADAC Kart Masters-Podium

Einen gelungen Saisonabschluss erlebte das Beule-Kart Racing Team beim ADAC Kart Masters am vergangenen Wochenende im Prokart Raceland Wackersdorf. IAME X30 Junior-Pilot Tim Becker fuhr als Zweiter auf das Siegerpodium und verbesserte sich im Gesamtklassement auf Rang sieben. Mit vier Fahrern war das Team aus dem westfälischen Hagen in die Oberpfalz gereist und zeigte sich schon nach den Zeittrainings positiv gestimmt.

Bei den IAME X30 landeten die Schützlinge Niklas Kry und Andreas Kilian auf dem hervorragenden zwölften und 13. Rang. In den Finalrennen lieferte sich das Duo dann packende Kämpfe im Mittelfeld und beendete seine Debütsaison, in Deutschlands stärkster Kartrennserie, wiederholt mit Meisterschaftspunkten. Andreas Kilian wurde letztlich als 15. und Niklas Kry als 22. im Gesamtklassement gewertet.

Anzeige
Einen krönenden Abschluss schafften die Junioren Tim Becker und Marcel Schmidt. Der Lüdenscheider Tim Becker etablierte sich seit dem Saisonstart in Oschersleben im Spitzenfeld der Nachwuchsklasse und konnte mit einem dritten Rang in Ampfing ein erstes Ausrufezeichen setzen. In Wackersdorf legte er nun noch eine Schippe drauf und schaffte nach Position 14 im ersten Durchgang, im Finale den Sprung auf das Siegerpodium. Als Zweiter schrammte er nur hauchdünn am Laufsieg vorbei und verbesserte sich auf einen hervorragenden siebten Rang in der Meisterschaftswertung.

Ebenso zeigte auch sein Teamkollege Marcel Schmidt eine tolle Leistung. Nach einem enttäuschenden 28. Rang im Zeittraining, drehte er in den Rennen auf und fuhr als 20. und 13. sein bisher bestes Saisonergebnis ein.

Teamchef Joachim Beule verfolgte die Geschicke seinen Quarttest von Zuhause und fand nur lobende Wort: „Die Vier haben mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns. Man konnte im Jahresverlauf deutlich die Leistungssteigerung erkennen. Ein großer Schritt war der Wechsel zum LH-Chassis, dieses funktioniert perfekt und konnte durchweg überzeugen.“

In zwei Wochen steht für das Team das nächste Highlight auf dem Programm. Im oberbayerischen Ampfing findet der ADAC Bundesendlauf statt und mit drei WAKC-Meistern schickt das Team gleich mehrere Favoriten ins Rennen.
Anzeige