Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
09.05.2011

Gelungene Formel-3-Cup-Premiere in Spa

Der ATS Formel-3-Cup feierte sein Debüt auf dem über sieben Kilometer langen Kurs in Spa-Francorchamps am vergangenen Wochenende und bot einiges: Strahlender Sonnenschein, idyllisches Fahrerlager, spektakuläre Strecke, atemberaubende Überholmanöver und ein überragender Marco Sörensen waren die Zutaten für einen äußerst gelungenen Einstand auf dem Formel-1-Kurs im Dreiländereck.

Die Veranstaltung: Der ATS Formel-3-Cup war am zweiten Mai-Wochenende zu Gast bei den spektakulären Sportwagen der Le Mans Series - und dies auf einer der schönsten und anspruchsvollsten Rennstrecken dieser Welt: im belgischen Spa-Francorchamps. Der gut sieben Kilometer lange Kurs gehört zu den Lieblingsstrecken vieler Formel-3-Piloten. Die 22 Piloten fanden ideale Bedingungen bei herrlichem Sommerwetter vor.

Anzeige
Aus dem Fahrerfeld: Ivan Samarin ersetzt Mikail Aleshin in der ATS Formel-3-Trophy bei STROMOS Artline. Aleshin startete derweil in der GP2 in Istanbul. Leider verletzte sich der Russe dort im Qualifying nach einem Unfall an beiden Händen und muss einige Wochen pausieren.

Ein kurzen aber heftigen Einstand hatte Gary Thompson beim Team Motopark. Der Ire ging erstmals in Spa für das deutsche Team an den Start. Jedoch versenkte er bereits im freien Training seinen Dallara F307 Volkswagen so nachhaltig in der Streckenbegrenzung, dass dieser vor Ort nicht mehr repariert werden konnte

Neu im Fahrerlager ist ab jetzt das Team APEX Engineering mit Pilot Jordi Weckx. Der Belgier bestritt bei seinem ersten Formel-3-Rennen auch gleich ein Heimrennen. Die Ergebnisse Platz 14 und 16 stellten ihn allerdings nicht ganz zufrieden.

Aus dem Fahrerlager: Das Fahrerlager selbst lag auf der seit Jahren immer wieder erweiterten Anlage in den Ardennen etwas abseits des Hauptfahrerlagers. Die Teilnehmer genossen die idyllische Lage, umgeben von tiefgrünem Wald - ein schöner Spaziergang stand so gleich mehrmals täglich auf dem Programm. Es gab noch weitere Vorteile: Die Teams hatten die Möglichkeit frühzeitig aus Spa abzufahren. Schließlich stehen schon am kommenden Wochenende die nächsten beiden Läufe auf dem Sachsenring an - rund 600 Kilometer entfernt in der Nähe von Zwickau.

Das Hauptevent, die „1000km von Spa“, startete bereits am Samstagmittag. Somit musste das freie Training und das Qualifying 1 schon am Donnerstag stattfinden. Qualifying 2 und Rennen 2 folgten am Freitag, Rennen 2 am Samstag. Auch am Sachsenring gelten andere Zeiten als an den normalen ADAC Masters Weekends, dort ist nämlich die GT1 WM zu Gast.

Fahrer des Wochenendes: Ganz sicher Marco Sörensen. Der Däne sicherte sich im ersten Qualifying die Pole obwohl er im freien Training nur zwei Runden fahren konnte -ein Bolzen war an der Vorderachse gebrochen. Auch im zweiten Qualifying kassierte er die beste Startposition. Nach seinem Sieg im ersten Rennen hätte er auch das Rennen am Samstag locker gewinnen können. Doch er blieb am Start stehen und fiel auf Position 15 zurück. Bis zum Rennende arbeitete er sich, dank einer sehenswerten und nie für möglich gehaltenen Aufholjagt, auf den zweiten Platz hinter Stanaway vor.

Die Rennen: Der dritte Lauf des ATS Formel-3-Cup hatte es in sich. Viele Zweikämpfe im gesamten Feld und der Fight um die Führung ließen keine Langeweile aufkommen. Vorne machten Marco Sörensen und Richie Stanaway die Show - mit dem besseren Ende für den Dänen. Der Israeli Alon Day freute sich über Platz drei und damit über seinen ersten Formel-3-Podestplatz. Für Spannung war auch im zweiten Rennen des Wochenendes gesorgt. Sörensen war am Start stehengeblieben und ackerte sich innerhalb von 14 Runden von Platz 15 auf einen sensationellen zweiten Rang hinter Stanaway und vor Klaus Bachler. Der Österreicher zeigte sich nach seinem Totalausfall in Oschersleben damit erstmals im Favoritenkreis.

Die Wertungen: Im ATS Formel-3-Cup rückte Marco Sörensen näher an den Tabellenführer Richie Stanaway heran. Mit einem Rennsieg, einem zweiten Platz und allen Zusatzpunkte für die schnellste Runde und die Pole-Position sammelte er vier Zähler mehr als der Neuseeländer. Stanaway hat nun 40, Sörensen 36 Punkte. Hinter den beiden liegen Tom Blomqvist und Alon Day mit 17 Zählern punktgleich auf Rang drei und vier.

In der Rookie-Wertung konnte Stanaway erneut zwei Mal die volle Punktzahl einheimsen und damit seinen Vorsprung auf Blomqvist ausbauen. Klaus Bachler und Patrick Schranner fehlt jeweils nur noch ein Punkt auf den Engländer. In der ATS Formel-3-Trophy konnte Maxim Travin seinen ersten Sieg einfahren und die Führung in der Tabelle übernehmen. Neueinsteiger Ivan Smarin gelang ein zweiter Platz und ein Sieg, damit ist er der neue Verfolger Travins.
Anzeige