Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
10.05.2011

Fortsetzung auf dem Sachsenring

Die Kampfansage von Marco Sörensen steht: „Ich liebe den Sachsenring und freue mich deshalb sehr auf das fünfte und sechste Rennen zum ATS Formel-3-Cup“. Schon in wenigen Tagen wird man den Dänen dort beobachten können. Am 14. und 15. Mai bläst Sörensen in der Nähe von Zwickau zum Angriff auf den Tabellenführer Richie Stanaway. Noch hat der Neuseeländer knapp vier Punkte mehr auf dem Konto.

Die grandiose Leistung von Marco Sörensen auf dem Grand Prix Kurs von Spa-Francorchamps, wo er am vergangenen mit Abstand der schnellste Mann war, lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen. Sowohl der Ardennenkurs als auch die traditionsreiche Strecke in Sachsen gelten als fahrerisch sehr anspruchsvoll. Auf der Berg- und Talbahn mit ihren schnellen Passagen braucht man viel Mut und Übersicht. Ruck-zuck büßt man viel Zeit ein und kann ein Rennen mit einer unbedachten Aktion vorzeitig beenden.

Anzeige
Nicht nur der Kampf um die Tabellenführung ist sehenswert. Auf den Plätzen drei und vier geht es noch knapper zu, als ganz vorn: Tom Blomqvist und Alon Day liegen hier punktgleich mit 17 Zählern auf der Lauer. Sowohl der Brite als auch der Israeli sind für einen Sieg jederzeit gut, die ersten Podestplätze haben beide schon im Sack. Dennoch wird es am kommenden Wochenende spannend sein zu beobachten, ob das Duo Stanaway-Sörensen sich vom Rest des Feldes absetzen kann. Rene Binder wird jedenfalls kampflos zusehen müssen, denn der junge Österreicher absolviert derzeit seine finalen Prüfungen für das Abitur.

Um berufliche Dinge muss Markus Pommer sich derzeit als Soldat der Sportförderkompanie weniger sorgen, mehr jedoch um die bisherige Ausbeute seiner zweiten Formel-3-Saison: der Heilbronner steht noch immer mit leeren Händen da. Nicht viel besser geht es dem Zweiten im Bunde der erfahrenen Piloten. Auch Riccardo Brutschin hofft in diesem Jahr auf den Durchbruch im ATS Formel-3-Cup und muss doch erkennen, dass selbst der Gewinn der letztjährigen Trophy-Wertung noch kein Garant für Top-Platzierungen im Folgejahr ist.

Nach vier Rennen und vor den Läufen fünf und sechs am kommenden Wochenende auf dem Sachsenring haben zwölf von 22 Piloten bereits Meisterschaftspunkte gesammelt. Es wird spannend werden, den weiteren Verlauf beim nächsten ADAC Masters Weekend zu verfolgen, dessen angepasster Zeitplan für die Formel 3 jeweils ein Qualifying am Freitag und Samstag, sowie die beiden Rennen am Samstagnachmittag und Sonntagfrüh vorsieht. Im bewährten Veranstaltungspaket startet am Sachsenring nämlich zusätzlich noch die FIA GT1 Weltmeisterschaft.
Anzeige