Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
16.05.2011

Aufwärtstrend bei Patrick Schranner auf dem Sachsenring

Patrick Schranner war voller Zuversicht zum dritten Saisoneinsatz des ATS Formel-3-Cup an den Sachsenring gereist. Für den Förderpilot der ADAC Stiftung Sport war es der erste Einsatz in seinem Formel 3-Boliden auf der Berg- und Talbahn nahe Chemnitz. Nach dem durchwachsenen Wochenende in Spa-Francorchamps konnte der 20-Jährige seinen Aufwärtstrend von Oschersleben fortsetzen, er fuhr Bestzeit im freien Training und punktete in beiden Rennen.

„Der erste Trainingstag verlief sehr positiv für mich, ich konnte mich sehr gut auf das Auto und die Strecke einstellen. Das Wetter war wechselhaft und ich konnte im freien Training auf die erste Position vorfahren“, so der Ingolstädter.

Anzeige
In den beiden Zeittrainings erzielte er die Startplätze acht und fünf. „Leider fiel ich im ersten Qualifying nach wenigen Runden aus und konnte mich nicht weiter verbessern, im zweiten Quali war ich mit geringem Abstand zur Pole Position auf P5.“

Im ersten Rennen konnte Patrick von Runde zu Runde Plätze gutmachen und die Geschwindigkeit der führenden gut mitgehen. Der HS-Engineering-Pilot kämpfte lange mit seinem Teamkollegen Alon Day und dem Österreicher Klaus Bachler um Rang drei, musste sich im Ziel aber mit Platz fünf zufrieden geben. Das zweite Rennen begann erneut vielversprechend: Patrick konnte in der Spitzengruppe mitmischen, nach sieben Runden hatte er allerdings ein technisches Problem mit der Kupplung und erreichte schließlich den sechsten Platz.

Patrick berichtet: „Das ganze Wochenende ist für mich sehr positiv verlaufen und der Speed war da. Ich habe gesehen, dass wir auf das Podium fahren können, wenn alles perfekt verläuft. Nun freue ich mich riesig auf Assen.“ Die Rennen auf dem TT-Circuit in den Niederlanden finden am 4. und 5. Juni statt.
Anzeige